Müssen verblühte Hortensien zurückgeschnitten werden? Viele Gärtner vergessen eine wichtige Sache.

Verblühte Hortensien schmücken zwar weiterhin den Herbstgarten, aber früher oder später kommt der Moment, an dem man zur Schere greifen muss. Viele tun dies zu früh und schwächen die Pflanze vor dem Winter. Die Art und der Zeitpunkt dieses Vorgangs hängen jedoch von der Pflanzenart ab. Erfahren Sie, wann und wie verblühte Hortensien zurückgeschnitten werden sollten.

Müssen verblühte Hortensien zurückgeschnitten werden? Viele Gärtner vergessen eine wichtige Sache.

Kann man alle Hortensien nach der Blüte zurückschneiden?

Wann sollte man verblühte Hortensien zurückschneiden?

Die meiste Zeit der Saison schmücken Hortensien den Garten mit ihren auffälligen Blüten. Darüber hinaus behalten einige von ihnen auch nach der Blüte ihre dekorativen Eigenschaften und bieten der Pflanze einen natürlichen Schutz vor Frost. Damit die Hortensie jedoch viele Jahre lang gesund wächst und reichlich blüht, muss sie regelmäßig zurückgeschnitten werden, einschließlich der verblühten Blütenstände.

Dies ist einer der wichtigsten Schritte bei der Pflege von Hortensien – er muss zum richtigen Zeitpunkt und mit der richtigen Technik durchgeführt werden. Leider wissen unerfahrene Gärtner möglicherweise nicht, dass die Art und der Zeitpunkt der Entfernung der Blüten von der jeweiligen Sorte abhängen. Es ist anzumerken, dass es im Falle von Hortensien sehr viele davon gibt. Daher unterscheidet man zwei Gruppen von Schnitttechniken, zu denen bestimmte Sorten dieser Arten gehören.

1. Hortensien, die an den Trieben des Vorjahres blühen

Die überwiegende Mehrheit der Hortensien gehört zur ersten Gruppe, zu der folgende Sorten gehören: Gartenhortensie (Hydrangea macrophylla), Kletterhortensie (Hydrangea petiolaris), Riesenhortensie (Hydrangea aspera „Macrophylla”), Samtige (Hydrangea sargentiana) sowie Eichenblättrige (Hydrangea quercifolia) und Sägezahnblättrige (Hydrangea serrata).

Alle diese Pflanzen bilden Blütenknospen an den Trieben des Vorjahres, und ihre verblühten Blütenstände schützen die jungen und empfindlichen Knospen vor dem Erfrieren im Winter. Daher ist die beste Zeit für ihren Schnitt der frühe Frühling, unmittelbar vor Beginn der Vegetationsperiode. Wenn die Gefahr starker Fröste vorbei ist, werden die verblühten Blütenstände für die Pflanze überflüssig.

Müssen verblühte Hortensien zurückgeschnitten werden? Viele Gärtner vergessen eine wichtige Sache.
Gärtner

2. Hortensien, die an den Trieben des laufenden Jahres blühen

Zu dieser Gruppe gehören Hortensien, die den Winter viel besser vertragen. Dies sind die Sorten Hortensie paniculata (Hydrangea paniculata) und Hortensie arborescens (Hydrangea arborescens). Diese Pflanzen bilden Knospen an neuen, einjährigen Trieben. Daher können in ihrem Fall verblühte Blüten jederzeit nach der Blüte entfernt werden, sogar im Spätherbst. Der Schnitt sollte über dem ersten Blattpaar erfolgen.

Die Rispenhortensie (Hydrangea paniculata) blüht an einjährigen Trieben, daher können ihre verblühten Blüten im Herbst abgeschnitten werden.

Wenn nicht im Herbst, dann im Frühjahr – wie soll man dann die Hortensie schneiden?

Hortensien, die zur ersten Gruppe gehören – die an den Trieben des Vorjahres blühen – können nur im frühen Frühjahr geschnitten werden. In diesem Fall müssen die verblühten Teile etwas oberhalb des ersten, gut entwickelten Knospenpaares entfernt werden. Gleichzeitig können auch vertrocknete oder kranke Triebe, die nach dem Winter Schaden genommen haben, gekürzt werden.

Pflanzen der zweiten Gruppe, die an den Trieben des laufenden Jahres blühen, müssen im Frühjahr intensiv zurückgeschnitten werden. Alle Triebe der Hortensie, einschließlich der verwelkten Blütenstände, müssen deutlich gekürzt werden. An jedem Trieb sollten nur 2–3 Knospenpaare stehen bleiben. Dies regt die Pflanze zu intensivem Wachstum und reichlicher Blüte an.

Nach oben scrollen