Experten sind sich einig: „Reinigen Sie Glasflächen auf keinen Fall mit Küchenpapier“ (und andere professionelle Tipps)

Wenn Sie es leid sind, Glasflächen zu reinigen, und nie ein perfektes Ergebnis erzielen, lesen Sie weiter, um mehr über die derzeit beste Methode zum streifenfreien Reinigen von Glasflächen zu erfahren.

Von allen Reinigungsaufgaben im Haushalt sind sich die meisten Menschen einig, dass sie das Fensterputzen am wenigsten mögen. Dieser Konsens ist völlig normal, denn Fenster verschmutzen sehr schnell, da sie ständig äußeren Einflüssen wie Staub oder Regen ausgesetzt sind, und außerdem ist es praktisch unmöglich, sie streifenfrei zu reinigen.

Die gute Nachricht ist, dass es eine Methode zum Reinigen von Fenstern gibt, mit der Sie ein perfektes Ergebnis ohne Streifen und Flecken erzielen können, ohne teure Werkzeuge oder schwer zugängliche Mittel zu verwenden.

Experten sind sich einig: „Reinigen Sie Glasflächen auf keinen Fall mit Küchenpapier“ (und andere professionelle Tipps)
Glasflächen

1. Verwenden Sie zwei Mikrofasertücher: eines feucht und das andere trocken

Eine einfache Methode, um sicherzustellen, dass das zu reinigende Glas streifenfrei bleibt, ist die Verwendung von zwei Mikrofasertüchern, eines leicht feucht und das andere völlig trocken. Diese Empfehlung wird von Experten gegeben, denn wenn wir einen alten Lappen verwenden, hinterlässt dieser Fusseln und Streifen, und wenn wir einen Schwamm verwenden, ist dieser sehr abrasiv und zerkratzt ebenfalls das Glas.

Mikrofasertücher hingegen sind weich, sehr saugfähig und nehmen Schmutz und Staub hervorragend auf. Außerdem sind sie in der Waschmaschine waschbar und wiederverwendbar, was sie im Vergleich zu beispielsweise Küchenpapier zu einer umweltfreundlichen und wirtschaftlichen Option macht.

2. Reinigen Sie mit langen vertikalen und horizontalen Bewegungen

Viele Menschen glauben, dass starkes Reiben des Glases Streifen verhindert, aber das Gegenteil ist der Fall. Anstatt zu viel Druck auszuüben und mit kreisenden Bewegungen zu reinigen, empfehlen Experten, mit einem Mikrofasertuch lange Bewegungen auszuführen, zuerst vertikal und dann horizontal. Die richtige Reinigung besteht darin, mit einem feuchten Tuch zu beginnen, das Sie in vertikalen Bewegungen führen, und mit einem trockenen Tuch abzuschließen, das Sie in horizontalen Bewegungen führen, um die verbleibende Feuchtigkeit zu entfernen und eine saubere Oberfläche ohne Streifen zu erhalten.

Experten sind sich einig: „Reinigen Sie Glasflächen auf keinen Fall mit Küchenpapier“ (und andere professionelle Tipps)
Glasflächen

3. Verwenden Sie kein Küchenpapier

Wenn Sie Glas reinigen möchten und keine Streifen und Flecken hinterlassen wollen, sollten Sie Küchenpapier beiseite legen. Obwohl Küchenpapier allgemein als universelles Reinigungsmittel gilt, mit dem man alles reinigen kann, ist dies nicht der Fall. Glas sollte nicht mit Küchenpapier gereinigt werden, da es bei jedem Wisch Faserreste hinterlässt, die schwer zu entfernen sind. Wie bereits erwähnt, verwenden Sie am besten zwei Mikrofasertücher.

4. Verwenden Sie nicht zu viel Reinigungsmittel

Ein weiterer häufiger Fehler ist die Verwendung von zu viel Reinigungsmittel. Auch wenn es den Anschein haben mag, dass das Glas umso sauberer wird, je mehr Reinigungsmittel wir verwenden, ist dies nicht der Fall. Experten raten davon ab, zu viel Reinigungsmittel zu verwenden, da zu viel Flüssigkeit überschüssige Feuchtigkeit hinterlässt, die das Entfernen von Flecken von der Glasoberfläche erschwert. Es reicht aus, das Glas leicht zu besprühen.

5. Vermeiden Sie die Verwendung von Leitungswasser

Schließlich erklären Experten, dass Sie, wenn Sie Ihr eigenes hausgemachtes Reinigungsmittel für Glas herstellen möchten, kein Leitungswasser verwenden sollten, da dieses nach dem Trocknen Mineralrückstände oder Flecken hinterlassen kann. Sie empfehlen, eine Mischung aus destilliertem Wasser und weißem Essig herzustellen.

Nach oben scrollen